Längere Liegeboxenbeläge für mehr Freiheit beim Liegen, Abliegen und Aufstehen
Großzügige Liegeboxenmaße sind heute in der Stallplanung Standard. Geboten werden unter anderem mehr Breite, sowie eine sanftere Tiersteuerung (Trennbügel für mehr Bewegungsfreiheit, flexible oder gebogene Nackensteuer, ergonomische Bugschwellen, …). Zudem erlaubt die Bauweise mittlerweile mehr Tiefe der Liegeboxen.
Erfahrungen mit längeren Liegeflächen in der Praxis bei Hochboxen sehr positiv
Bei korrekter Boxeneinstellung und Steuerung (horizontaler Abstand Nackensteuer‐Bugschwelle mindestens 25–30 cm) positionieren sich die Kühe beim Abliegen besser und liegen durch mehr Freiraum nach vorne gerader und sichtlich entspannter. Dabei belässt man das Nackensteuer nach der allgemeinen Empfehlung bei einem horizontalen Abstand von der hinteren Kotkante bei 160–170 cm. Damit diese Abstandsmarken Kotkante‐Nackensteuer‐Bugschwelle erreicht werden, braucht es Liegeboxenbeläge mit einer Länge von über 1,9 m. In der Kombination mit längeren Liegematten geht die Rechnung dann wieder auf.
Das erhöht nicht nur den Liegekomfort, auch die Sauberkeit von Kühen und Hochboxen wird merklich verbessert. Die Schwänze liegen überwiegend in der Box und das Risiko von haarlosen Stellen an den Tarsalgelenken wird reduziert.
Ist eine Bugschwelle dann überhaupt noch notwendig?
In vielen Ställen kann dann auf die Verwendung einer Bugschwelle verzichtet werden. Korrekt angepasste Steuereinrichtungen können wirken – die längere Liegelänge ermöglicht dies. Somit ergibt sich ein weiteres wichtiges Puzzleteil, um die Liegebox für die Kuh freier zu gestalten, das Aufstehen und Abliegen zu erleichtern und mehr natürliche Liegepositionen zu erlauben.
Liegematten mit einer Länge von 1,92 m für maximalen Liegekomfort
Das bewährte Matratzensystem KEW Plus wie auch die neue Variante KEW Plus TarsaCare sind als Einzelmatte und als Bahnensystem in der Länge 1,92 m erhältlich. Für das gewisse Extra an Liegekomfort sorgt bei KEW Plus TarsaCare die neue, anschmiegsame Komfortzone im Tarsalbereich – speziell gestaltet, um die empfindlichen Sprunggelenke zu schonen und sie möglichst trocken zu betten. Für erhöhte Tiefboxen gibt es die maxiBOX auch als 2,15 m Variante mit einem Innenmaß von 1,9 m (effektive Liegelänge 2 m).
KRAIBURG focus als PDF herunterladen:
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Ratgeber!
Sichern Sie sich regelmäßige praktische Ratgeber-Tipps sowie aktuelle Neuigkeiten von KRAIBURG.