Auf diesen beiden Milchviehbetrieben in Wisconsin ist der KURA P Laufgangbelag seit über 20 Jahren Teil des Stallalltags. Die Höfe berichten von sicheren Laufwegen, gutem Kuhkomfort und einer Qualität, mit der sie bis heute sehr zufrieden sind.

John Hofacker, J&M Hofacker Farm
J&M Hofacker Farm  
Anzahl Tiere ca. 250 Milchkühe
Rasse Holstein
Land USA
Habeck Homestead Farms  
Anzahl Tiere ca. 700 Milchkühe
Rasse Holstein
Land USA
Kim Landt, Habeck Homestead Farms

Komfort, Grip und Langlebigkeit – seit mehr als zwei Jahrzehnten

Zwei Milchviehbetriebe in Wisconsin, eine gemeinsame Erfahrung: Seit über 20 Jahren bewähren sich KURA P Laufgangmmatten im täglichen Einsatz. Auf den Milchviehbetrieben von Habeck Homestead Farms in Maribel und J&M Hofacker bei Appleton sorgen sie in den Laufbereichen für sicheren Tritt, Komfort und eine langlebige Bodenlösung.

Während Habeck Homestead Farms als Familienbetrieb bereits in sechster Generation geführt wird und rund 700 Kühe melkt, setzt J&M Hofacker bewusst auf eine seit rund 30 Jahren stabile Herdengröße von etwa 250 Kühen. Beide Betriebe zeigen: Wer in Tierwohl investiert, denkt langfristig.

“Wir haben die Matten seit etwa 20 Jahren und ich würde sie jedem für seinen Stall empfehlen – sie sind ein sehr gutes Produkt.”

Kim Landt, Habeck Homestead Farms

Sichere Bewegung und Kuhkomfort im Alltag

Für den Betrieb J&M Hofacker spielte bei der Entscheidung für den Gummiboden vor allem Kuhkomfort eine wichtige Rolle. John Hofacker hat die Erfahrung gemacht, dass ein Boden, der den Tieren sicheren Halt gibt und ihre Bewegung unterstützt, im täglichen Arbeiten einen deutlichen Unterschied macht.

“Wir haben den KRAIBURG Gummi seit fast über 20 Jahren im Stall und sind wirklich sehr zufrieden damit.”

John Hofacker, J&M Hofacker

Der Betrieb Habeck Homestead Farms hat sich für Gummiboden entschieden, weil man sich davon vor allem weniger Rutschgefahr und Unterstützung für die Klauengesundheit versprochen hat. Diese Erfahrungen haben sich für Kim Landt im Alltag bestätigt. Sie berichtet von gutem Grip und davon, dass die Kühe sich sicher auf dem Belag bewegen. Sie hat außerdem die Erfahrung gemacht, dass der Gummibelag einen positiven Einfluss auf Klauen- und Gelenksgesundheit hat.

“Der Belag gibt ihnen mehr Polsterung für Klauen und Beine.”

Kim Landt, Habeck Homestead Farms

Sicherer Tritt unterstützt natürliches Verhalten

Ein sicherer Untergrund gibt Kühen Vertrauen in ihre Bewegung. Bei J&M Hofacker zeigte sich dies besonders deutlich beim Brunstverhalten: John Hofacker berichtet, dass die Tiere auf dem KURA P Gummiboden sicherer unterwegs sind und sich natürlicher bewegen. Gute Trittsicherheit hat aus seiner Sicht dazu beigetragen, dass Brunstanzeichen leichter zu erkennen sind.

"Die Kühe sind während der Brunst immer auf dem Gummi. Sie haben dort einfach deutlich besseren Halt und zeigen die Brunst gut."

John Hofacker, J&M Hofacker

Auch auf Habeck Homestead Farms bestätigt sich die Bedeutung eines griffigen Laufgangbelags. Die KURA Matten tragen dazu bei, die Rutschgefahr zu reduzieren und Klauen sowie Beine zu entlasten. Gleichzeitig entsteht eine ruhigere Stallatmosphäre – ein Vorteil für Tiere und Menschen.

Überzeugende Qualität – auch unter dem Schieber

Besonders eindrucksvoll ist die Langzeitbewährung der Matten in Kombination mit Kettenschiebern. Auf beiden Betrieben läuft der Entmistungsschieber seit vielen Jahren über die KURA P Laufgangbeläge. Trotz der täglichen Belastung zeigen die Matten nach mehr als 20 Jahren weiterhin ihre Funktionalität und Stabilität. Nach Aussage von John Hofacker sind keine nennenswerten Abnutzungen durch die Schieber erkennbar.

"Auf dem KRAIBURG Gummi sind überhaupt keine Abnutzungen zu sehen. Der Schieber gleitet ganz einfach darüber."

John Hofacker, J&M Hofacker
J&M Hofacker

Dauerhaft weich und funktional

Auch Kim Landt von Habeck Homestead Farms berichtet, dass die KURA P Matten trotz jahrzehntelanger Beanspruchung durch Tierverkehr und Schieberbetrieb noch weich, flexibel und funktional sind. 

Die guten Erfahrungen im Laufgang haben außerdem dazu geführt, dass der Betrieb KURA Matten auch in weiteren Bereichen eingesetzt hat – unter anderem im Wartebereich und auf Treibwegen. Gerade dort, wo viele Tiere unterwegs sind, sind sicherer Halt und Komfort besonders wichtig.

"Auch nach rund 20 Jahren ist der Belag noch weich und flexibel."

Kim Landt, Habeck Homestead Farms

Einmal investieren. Jahrzehntelang profitieren.

Für beide Betriebe in Wisconsin steht nach über 20 Jahren fest: Die Entscheidung für KURA P war die richtige Investition in die Zukunft ihrer Betriebe. Die Matten unterstützen die sichere Bewegung der Tiere, tragen zu mehr Komfort bei und bewähren sich auch in stark frequentierten Bereichen mit Schieberentmistung.

Die kompletten Interviews mit den Betrieben als Video ansehen:

Habeck Homestead Farms:

J&M Hofacker:

Folgendes Produkt ist in diesen Betrieben im Einsatz: