
Rinnenmatte KRAIBURG profiDRAIN: Trockenere Laufgänge, gesunde Klauen, weniger Emissionen
Trockene, saubere Laufflächen sind eine wichtige Grundlage für Klauengesundheit, Tierwohl und Stallhygiene. Mit profiDRAIN bietet KRAIBURG eine Rinnenmatte für Laufgänge mit Schieberentmistung, die Flüssigkeiten gezielt und zuverlässig ableitet. Die klauenfreundlich weiche Auftrittsfläche sorgt dabei für angenehmen Laufkomfort und unterstützt eine sichere Bewegung der Kühe.
Gewölbte Oberfläche mit gezielter Harnableitung
Die bombierte Oberfläche von profiDRAIN verfügt über ein Gefälle von rund 6 % zu den Längsrinnen. Flüssigkeiten können dadurch zügig von der Auftrittsfläche ablaufen und werden bis zum nächsten Räumvorgang in den Rinnen gesammelt. Das unterstützt trockene Klauen und trägt zu einer hygienischeren Laufgangoberfläche bei.
Ein weiterer Vorteil: Durch die schnelle Ableitung von Urin wird die Vermischung von Harn und Kot auf der Lauffläche verringert. Diese schnelle Kot-Harn-Trennung reduziert die Voraussetzungen für die Entstehung von Ammoniak im Stall.
In einer Untersuchung des ANECO Instituts für Umweltschutz wurde für profiDRAIN im Vergleich zu ebenem Betonboden eine durchschnittliche Ammoniakminderung von 61 % ermittelt. Der maximale Minderungswert lag bei 70 % ¹. profiDRAIN ist als emissionsmindernde Gummimatte in verschiedenen Ländern förderberechtigt.

Gute Sauberkeit nach der Reinigung
Neben der zuverlässigen Harnableitung punktet profiDRAIN auch bei der Reinigung: Die Rinnenmatte wies in einer unabhängigen Praxis-Studie besonders geringe Restverschmutzung nach der Reinigung auf ². So trägt die flach strukturierte Oberfläche zusätzlich zur Sauberkeit der Laufgänge bei.

Sicherer Tritt und funktioneller Klauenabrieb
Die bewährte optiGrip-Oberfläche mit integriertem Schleifmittel Korund bietet eine hohe Rutschsicherheit, auch bei abtrocknenden Laufflächen. Gleichzeitig unterstützt sie einen funktionellen Klauenabrieb und damit die korrekte Klauenform. Im Zusammenspiel mit der breiten, weichen Auftrittsfläche entsteht ein Laufgangbelag, der Kühen beim Stehen, Laufen und Ausweichen sicheren Halt sowie angenehmen Komfort bietet.

Praxistauglich mit abgestimmter Schieberentmistung
profiDRAIN ist für Laufgänge mit Schieberentmistung ausgelegt. Damit die Rinnen zuverlässig geräumt werden, muss die Räumlippe des Schiebers auf die Kontur des Gummibelags abgestimmt sein. KRAIBURG liefert diese passend mit.
Die Rinnenmatte erfüllt die Anforderungen der DIN 3763 und erhielt das DLG-Prüfsiegel „DLG-anerkannt“ mit „Made in Germany“. Damit steht sie für geprüfte Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit im modernen Milchviehstall.

¹ 61 % Mittelwert, 70 % Maximalwert; Datenquelle: ANECO, Ergebnisprotokollnummer: 70198-002 vom 16.05.2024.
² Gemäß einer unabhängigen Praxis-Studie; Quelle: Schrade, Bossler & Zähner, 2025.
Weitere Informationen:
Produkt profiDRAIN
Presseinfo Trockene Laufflächen, weniger Emissionen
Presseinfo Weich laufen, Sicher auftreten
Ratgeber Gesunde Klauen
Ratgeber Emissionsminderung
Ratgeber Optimale Laufflächen
Ratgeber Auswirkungen von Lahmheit
Ratgeber Klauenpflege
Info Trockene Laufflächen
Alle Motive dieser Presseinformation in Druckqualität herunterladen.
Bildpaket downloadenDie vollständige Presseinformation als PDF herunterladen.
Als PDF downloadenDie Bilder dürfen ausschließlich im redaktionellen Zusammenhang mit KRAIBURG Elastik und unter Angabe des Bildnachweises „KRAIBURG Elastik“ honorarfrei verwendet werden. Jede weitere Nutzung ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung möglich. Bitte senden Sie einen Beleg oder Link zur Veröffentlichung.
Über KRAIBURG Elastik
Gummiwerk KRAIBURG Elastik GmbH & Co. KG entwickelt und produziert seit 1968 elastische Bodenbeläge aus Gummi für die Rinder- und Pferdehaltung. Rund 200 Mitarbeitende verbinden am bayerischen Standort Tittmoning Erfahrung in der Gummiverarbeitung mit praxisnaher Produktentwicklung. Ziel ist, mit innovativen Lösungen Tierwohl, Sicherheit, Leistungsfähigkeit und effizientes Stallmanagement zu unterstützen. Die DIN-konformen Produkte werden im eigenen Labor, in Testställen und durch unabhängige Institute geprüft. KRAIBURG Elastik trägt das DLG-Qualitätssiegel „KONTINUIERLICH GEPRÜFT“. Der Stallboden-Spezialist setzt auf eine ressourcenschonende Produktion und verwendet Reifengummi als Rohstoff für robuste Bodenbeläge weiter. Das Unternehmen ist Teil der KRAIBURG-Gruppe.


