
KRAIBURG auf der EuroTier: Komfort in der Liegebox und trockene Laufflächen im Fokus
KRAIBURG Elastik präsentiert auf der EuroTier 2026, der Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung in Hannover, Lösungen für die Rinder- und Pferdehaltung. Am Stand C31 in Halle 12 informiert der Stallboden-Spezialist über elastische Bodenbeläge für Liegeboxen und Laufgänge. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die neuen Matratzensysteme KEW Plus Visco und KEW Plus Visco TarsaCare sowie Bodenbeläge für trockene Laufflächen.

KEW Plus Visco: Neue Komfortgeneration für Liegeboxen
Mit KEW Plus Visco erweitert KRAIBURG das bewährte KEW Plus Matratzensystem um zwei Varianten mit visko-elastischem Memory-Schaum. Der vierlagige Aufbau aus Unter- und Obermatte, klassischem Schaumstoff sowie einer zusätzlichen visko-elastischen Schicht ist rund 10 cm stark. Er ist darauf ausgelegt, sich ideal an die Körperform der Kuh anzupassen und eine gleichmäßige Druckverteilung zu unterstützen.

KEW Plus Visco erreicht die höchste Weichheitsklasse 4 nach DIN 3763. Die funktionale Kissenform ist so gestaltet, dass Flüssigkeiten aus dem Liegebereich nach außen ablaufen können – für eine verbesserte Liegeflächenhygiene. Dichtlippen umschließen zudem die Schaumstofflagen und die Untermatte vollständig.
Die Variante KEW Plus Visco TarsaCare verfügt im hinteren Mattendrittel über eine TarsaCare-Komfortzone mit anschmiegsamen Kugelsegmenten. Diese Struktur ist auf einen schonenden Kontakt im Bereich der Sprunggelenke ausgerichtet. Zudem kann sie die Belüftung der Hautpartien unterstützen und kleine Einstreumengen aufnehmen.
Die Matratzensysteme eignen sich für Liegeboxen mit freitragenden Bügeln und Pilzbügeln. Ab einer Breite von 120 cm steht eine Liegelänge von 1,92 m zur Verfügung. Das schafft mehr Raum für die natürlichen Bewegungsabläufe beim Liegen, Abliegen und Aufstehen.

Trockene Laufflächen: Klauengesundheit und Emissionsminderung
Ein weiterer Schwerpunkt am KRAIBURG-Stand sind emissionsmindernde Laufflächenkonzepte. Sie verbinden ein ausreichendes Gefälle, eine geeignete Drainage und leicht zu reinigende Oberflächen. Ziel ist es, Harn zügig von der Laufoberfläche abzuleiten und die Kontaktzeit von Harn und Kot auf dem Laufgang zu verkürzen. Dies reduziert die Bildung von Ammoniak auf den Laufflächen.
Trockene und saubere Laufflächen verringern die Belastung der Klauen. Gerade die Haut im Klauenbereich kann durch dauerhaft feuchte und verschmutzte Böden beeinträchtigt werden. Tiergerecht weiche, trittsichere Beläge unterstützen auch ein sicheres Gehen und verbessern die Druckverteilung beim Stehen und Laufen.

Für planbefestigte Laufgänge stellt KRAIBURG unter anderem die keilförmige profiKURA 3D vor. Sie ermöglicht ein Gefälle von rund 3 % zur Laufgangmitte direkt über den Belag und eignet sich für Neubauten ebenso wie für die Nachrüstung bestehender Ställe. Die Rinnenmatte profiDRAIN kombiniert weiche Auftrittsflächen mit einem Gefälle von etwa 6 % zu den Rinnen, um Flüssigkeiten gezielt aufzunehmen und abzuführen.

Für Spaltenböden bietet KRAIBURG mit espaFLEX eine Spaltenauflage mit beidseitigem Gefälle von der Mattenmitte zu den Rändern. Sie verbindet eine elastische und trittsichere Lauffläche mit einer bedarfsgerecht anpassbaren Schlitzfläche. So lassen sich die Anforderungen an Tierkomfort, Drainage und eine teilweise Abdeckung des Güllekellers im jeweiligen Stallkonzept berücksichtigen.

Neu ist zudem CowCross, ein selbstentwässernder Gummibelag für erhöhte Übergänge und Quergänge. Das integrierte Gefälle leitet Harn und Tränkewasser gezielt in die angrenzenden Laufgänge ab, wo Schieber oder Entmistungsroboter die Flüssigkeiten im regulären Intervall aufnehmen. Dadurch können hygienisch sensible Bereiche trockener gehalten und die Kontaktzeit der Klauen mit Feuchtigkeit und Verschmutzung reduziert werden.

Austausch mit Fachkräften am Messestand
Mit den beiden Themenschwerpunkten adressiert KRAIBURG zentrale Anforderungen moderner Milchviehbetriebe: Komfortable Liegeflächen, sichere und möglichst trockene Laufwege sowie eine praxistaugliche Stallgestaltung. Besucherinnen und Besucher können sich am Stand über die jeweiligen Lösungen, Einsatzmöglichkeiten und die passende Ausführung für ihren Betrieb informieren.
KRAIBURG Elastik auf der EuroTier 2026
10.–13. November 2026 · Messe Hannover
Halle 12 · Stand C31
Zur EuroTier
Weitere Informationen
Komfort in der Liegebox
Presseinfo KEW Plus Visco TarsaCare
Produkt KEW Plus Visco
Produkt KEW Plus Visco TarsaCare
Presseinfo Mehr Raum für natürliches Liegen
Trockene Laufflächen
Presseinfo profiKURA 3D
Produkt profiKURA 3D
Presseinfo profiDRAIN
Produkt profiDRAIN
Presseinfo espaFLEX
Produkt espaFLEX
Presseinfo CowCross
Presseinfo Trockene Laufflächen, weniger Emissionen
Presseinfo Weich laufen, Sicher auftreten
Alle Motive dieser Presseinformation in Druckqualität herunterladen.
Bildpaket downloadenDie vollständige Presseinformation als PDF herunterladen.
Als PDF downloadenDie Bilder dürfen ausschließlich im redaktionellen Zusammenhang mit KRAIBURG Elastik und unter Angabe des Bildnachweises „KRAIBURG Elastik“ honorarfrei verwendet werden. Jede weitere Nutzung ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung möglich. Bitte senden Sie einen Beleg oder Link zur Veröffentlichung.
Über KRAIBURG Elastik
Gummiwerk KRAIBURG Elastik GmbH & Co. KG entwickelt und produziert seit 1968 elastische Bodenbeläge aus Gummi für die Rinder- und Pferdehaltung. Rund 200 Mitarbeitende verbinden am bayerischen Standort Tittmoning Erfahrung in der Gummiverarbeitung mit praxisnaher Produktentwicklung. Ziel ist, mit innovativen Lösungen Tierwohl, Sicherheit, Leistungsfähigkeit und effizientes Stallmanagement zu unterstützen. Die DIN-konformen Produkte werden im eigenen Labor, in Testställen und durch unabhängige Institute geprüft. KRAIBURG Elastik trägt das DLG-Qualitätssiegel „KONTINUIERLICH GEPRÜFT“. Der Stallboden-Spezialist setzt auf eine ressourcenschonende Produktion und verwendet Reifengummi als Rohstoff für robuste Bodenbeläge weiter. Das Unternehmen ist Teil der KRAIBURG-Gruppe.

