pediKURA Laufgangbelag für Milchkühe – Erfahrungsbericht
pediKURA Laufgangbelag für Milchkühe – Erfahrungsbericht

Praxiserfahrungen mit pediKURA  

Praxisstimme KRAIBURG pediKURA, Feitzinger, ÖsterreichFamilie Feitzinger

Steckbrief:

Familie: Feitzinger, Straßwalchen, Österreich

Betrieb: 45 Milchkühe

Matten: 240 m² KURA S + pediKURA, KEW, ergoMILK

2009 wurde der alte Laufstall der Familie Feitzinger erweitert, so dass nun 45 Milchkühe Platz finden. Im Zuge dieser Erweiterung beschloss man, auch die Laufflächen mit dem System pediKURA auszustatten.

Bisher hatte man die Laufflächen immer einer Säurebehandlung ausgesetzt, wenn sie zu rutschig wurden, das half laut Herrn Feitzinger je ca. ein Jahr.

Das Ausschlag gebende Argument für den Kauf der Matten war für die Familie der hohe Tierkomfort. Sie hatten sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, mehrere Ställe mit entsprechenden Matten besichtigt und unter anderem ein Video von KRAIBURG angesehen.

Praxisstimme KRAIBURG Praxisstimme pediKURA, gesunde Klaue mit pediTester, optimale Klauenform, Feitzinger, Österreich

Der Landwirt konnte feststellen, dass Seitenwanddefekte an den Klauen weniger geworden sind und das Klauenpflegen schneller von der Hand geht. Da erst ein neuer Klauenpflegestand angeschafft werden musste, werden die Klauen zur Zeit nur nach Bedarf geschnitten. Trotzdem ist die Klauenform nahezu ideal.

« zurück zur Übersicht