Was gibt´s Neues bei den KRAIBURG Stallmatten aus Gummi?
Was gibt´s Neues bei den KRAIBURG Stallmatten aus Gummi?

Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder...

…stattet uns – seit der Erst-Zertifizierung im letzten Jahr – die DLG nun einen Besuch ab, um uns auf kontinuierliche Produkt– und Produktionsqualität zu prüfen.So auch dieses Jahr im Mai.

Unabhängige Qualitäts-Prüfung durch die DLG

"Kontinuierlich geprüft" bedeutet, dass der gesamte Herstellungsprozess überprüft wird – von der Wareneingangskontrolle über den Verarbeitungsprozess bis hin zum verkaufsfertigen Endprodukt.

Für den Herstellungsprozess werden als Basis die Anforderungen der seit langem etablierten ISO Norm 9001 für Qualitätsmanagement Systeme herangezogen.

Zusätzlich werden bei diesem Prüfsiegel unsere Produkte auf eine mögliche Migration von PAKs (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) untersucht. PAKs entstehen bei der Verbrennung von organischen Materialien und finden sich fast überall in unserer Umwelt. Ein allseits bekannter Vorgang ist z.B. das Verbrennen von Grillkohle. Einige dieser PAK Verbindungen können krebserregend sein.

Jährliche Probeentnahme

Herr Dr. Reubold – Prüfingenieur der DLG – führte die jährlich stattfindende Probeentnahme unserer Gummimatten durch. Dabei wird per Zufall eine unserer Matten ausgewählt, welche die DLG dann durch das Fraunhofer Institut auf mögliche PAK Migration untersuchen lässt. Hier lagen wir bei der letztjährigen Kontrolle bereits weit unter dem festgelegten Richtwert.

Wir sind stolz, als erstes Unternehmen mit dem Siegel "kontinuierlich geprüft" ausgezeichnet worden zu sein - denn wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und verantwortungsvoll sowie transparent handeln.

Die Probeentnahme in Bildern:

  • Herr Dr. Reubold (Mitte) wählt in unserem Lager per Zufall eine Matte aus

  • Auf der ausgewählten Matte wird nun das Teilstück gekennzeichnet, das zur Prüfung verwendet werden soll

  • Das gekennzeichnete Teilstück wurde aus der Matte ausgeschnitten, …

  • … verpackt und an Dr. Reubold übergeben