Detailseite Praxisberichte

2 Liter mehr Milch pro Kuh und Tag

Betrieb Gruber, Zwettl, Österreich, profiKURA P

Die Milchkühe von Familie Gruber sind 2015 in den neuen Stall eingezogen. Nach zwei Jahren war der Beton auf den Laufflächen glatt und rutschig. Herr Gruber wollte den Beton zuerst aufrauen, doch das hätte nur kurzfristig eine Verbesserung gebracht. Damit die Kühe langfristig wieder sicher laufen können, fiel die Wahl auf die KRAIBURG Gummimatte profiKURA P.

„Die Entscheidung für die profiKURA-Matten war auf jeden Fall richtig. Vorher bekamen wir durch den immer glatter werdenden Beton massive Probleme. Wir hatten viele Abgänge, weil die Kühe beim Laufen ausgerutscht sind und sich verletzt haben. Sie sind dadurch auch fast nicht mehr aufgeritten. Außerdem waren die Zellzahlen bei einigen Tieren viel zu hoch. Manchmal sind auch Kühe beim Heraustreten aus der Liegebox auf dem glatten Beton ausgerutscht. Seit wir die Gummimatten haben, ist das alles kein Problem mehr! 

Sehr gute Trittsicherheit

Die Kühe haben gleich nach dem Einbau gemerkt, dass sie wieder sicher laufen können. Ab dem Zeitpunkt waren sie nicht mehr zu bremsen. Sie rennen mehrere Runden und geben richtig Gas! Wir konnten es anfangs kaum glauben, wie trittsicher die Tiere auf den Matten laufen und um wie viel mehr sie sich wieder bewegen.

Deutlich mehr Milch

Dadurch, dass die Kühe auf der profiKURA aktiver sind, gehen sie auch öfter zum Fressen. Das hat sich ziemlich schnell an einer höheren Milchleistung von 2 Litern pro Tier und Tag bemerkbar gemacht.

Gute Klauengesundheit

Lahme Kühe haben wir dank der Gummimatten nur noch sehr selten – Probleme mit Klauenverletzungen im Gegensatz zu vorher überhaupt nicht mehr. Die Klauen werden durch die Mattenoberfläche leicht abgerieben, so sind Klauenwachstum und -abrieb schön ausgeglichen.

Verbesserte Sauberkeit

Auf dem Gummi kann auch der Schieber viel besser laufen und den Mist leichter abschieben als vorher auf dem Beton. Die Laufgänge sind seitdem deutlich sauberer.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der profiKURA! Die Investition hat sich alleine schon durch die gesteigerte Milchleistung gelohnt.”

Youtube-Video

Dieses Video wird von Youtube bereitgestellt.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung.