Aktuelle Meldungen rund um KRAIBURG Stall-Gummimatten

Guter Grip auf dem Schotter

Betrieb Wimmer, Mattsee, Österreich, LOMAX

Die 90 Milchkühe von Margit und Josef Wimmer dürfen auf die Weide. Die Treibwege am Hang hinter dem Stall mussten befestigt werden, um als Weidezugang zu funktionieren. Dort liegt die Lochmatte LOMAX.

„Wegen des abschüssigen Geländes haben wir die Fläche zuerst mit Schotter befestigt. Darauf liegt die Lochmatte LOMAX. So entsteht kein Matsch und der Weideaustrieb funktioniert gut! Ein großer Vorteil ist, dass die Tiere fast ausschließlich auf den Matten laufen, dadurch entstehen keine weiteren “Trampelpfade”.

Durch die Gummimatten haben die Kühe ausreichend Grip und kommen nicht mit dem Schotter in Kontakt. Dadurch treten sie sich keine Steine ein und können angenehm weich laufen. Außerdem hat man durch die Löcher im Gummi und dem Schotter darunter eine gute Drainage. Wegen des abschüssigen Geländes habe ich die Matten mit je zwei Erdankern - Marke Eigenbau aus Baustahl – befestigt. Mit dieser Lösung sind wir sehr zufrieden!”