🐄Gummimatten im Stall: Kuhkomfort für mehr Tierwohl

Gummimatten im Stall: Kuhkomfort für mehr Tierwohl

Nur mit Kühen, die gesund sind und sich wohlfühlen, kann wirtschaftlich erfolgreich Milch erzeugt werden. Kühe sind von Natur aus Weichbodengänger und benötigen daher weiche Bodenverhältnisse.

Zum einen stehen bei uns Tiergesundheit und Komfort und damit die Produktivität Ihrer Tiere im Fokus. Zum anderen zählt natürlich die lange Haltbarkeit unserer innovativen Gummimatten. Es ist unsere Liebe zum Detail, die die Produkte so besonders anwenderfreundlich macht.

Neben dem Tierwohl verbessern sie auch die Arbeitswirtschaft. Der Einsatz von KRAIBURG Gummimatten zahlt sich oft schon nach kurzer Zeit aus!

Tiergerechte Liege- und Laufflächen sind die Basis für hohe Milchleistung und Langlebigkeit! 

Ihr Schlüssel zum Erfolg

Weniger

  • Ausrutschen & Sturzverletzungen
  • Klauenschäden
  • Lahmheiten & Klauenverletzungen
  • Liegeschäden
  • Lärm & Stress
  • Tierarzt- / Klauenbehandlungskosten
  • Remontierungskosten
  • Pflegeaufwand bei Liegeboxen

Mehr

  • Komfort
  • Mobilität
  • Milchleistung
  • Fruchtbarkeit
  • Natürliches Tierverhalten
  • Hygiene
  • Wärmebalance
  • Nachhaltigkeit

Unsere Lösung:

Für jede Fläche im Stall bieten wir speziell entwickelte, hochwertige Gummimatten, die optimal auf die jeweiligen Anforderungen der Milchkuh bzw. der weiblichen Nachzucht angepasst sind.

Unsere Liegematten bringen mehr Tierwohl für die Kuh und weniger Arbeit für den Landwirt. Sie sind dauerhaft weich, gelenkschonend, hygienisch sowie pflegeleicht.

Unsere Gummimatten für den Laufgang mit Entmistungsschieber sorgen für Sicherheit und gesunde Klauen. Sie sind tiergerecht weich und trittsicher.

Unsere Gummimatten für Melkbereich und Übergänge sorgen für Sicherheit und gesunde Klauen. Sie sind tiergerecht weich und trittsicher.

Unsere Gummimatten für den Spaltenboden sind individuell maßgefertigt, tiergerecht weich und trittsicher. Sie sorgen für Sicherheit und gesunde Klauen.

Unsere Gummimatten für den Anbindestall sind besonders robust und dennoch komfortabel, wie auch trittsicher und pflegeleicht.

Für jede weitere Fläche im Stall bieten wir speziell entwickelte Gummimatten: Für die Abkalbebox, steile Wegstrecken und zur Befestigung von Naturboden.

Das sagen unsere Kunden:

2 Liter mehr Milch pro Kuh und Tag
2 Liter mehr Milch pro Kuh und Tag
30.04.2021

„Mit der profiKURA haben wir keine Probleme mehr mit stiller Brunst oder Klauenverletzungen. Klauenwachstum und -abrieb sind schön ausgeglichen. Die Kühe sind viel aktiver, fressen mehr und wir haben eine deutlich höhere Milchleistung! Die Investition hat sich wirklich gelohnt.”

KURA P bereits nach 15 Monaten amortisiert
KURA P bereits nach 15 Monaten amortisiert
16.07.2020

„Innerhalb von einem Jahr konnten wir wesentliche Verbesserungen an den Klauen feststellen. Aufgrund der markanten Mehrleistung an Milch von ca. 300 kg je Kuh und Jahr hat sich die Investition in KURA P bereits nach 15 Monaten amortisiert!”

Kühe rutschen auf profiKURA nicht mehr
Kühe rutschen auf profiKURA nicht mehr
23.06.2020

„Die Kühe sind auf der profiKURA deutlich aktiver und rutschen überhaupt nicht mehr! Wenn bei hohen Minusgraden einmal Kot auf dem Gummi anfriert, bricht das Eis einfach weg, sobald die Kühe auf die Matten treten.”

Sehr arbeitswirtschaftlich
Sehr arbeitswirtschaftlich
27.05.2020

„Die WINGFLEX-Matten sind sehr arbeitswirtschaftlich. Ich habe einen deutlich geringeren Einstreuverbrauch.”

Seit über 5 Jahren unverändert weich
Seit über 5 Jahren unverändert weich
27.05.2020

„Die WELA LongLine ist einfach sauber zu halten. Das spart einiges an Arbeit bei der Boxenpflege! Die Weichheit ist auch nach über 5 Jahren Nutzungsdauer noch genauso wie am Anfang.”

Deutliche Einstreuersparnis mit VITA
Deutliche Einstreuersparnis mit VITA
27.05.2020

„Mit dem System VITA in der Abkalbebox spare ich mir eine Menge Arbeit und auch Einstreu. Durch die Weichheit können die Kuh und auch das Kalb leichter aufstehen. Ich würde die VITA nicht mehr hergeben!”

Einfache Pflege
Einfache Pflege
27.05.2020

„Durch die VITA spare ich einiges an Einstreu und auch die Pflege ist sehr einfach. Die Einstreu muss ich oft erst nach drei oder vier Kalbungen austauschen. Auch nach ca. 7 Jahren kann ich keinen Verschleiß an der Matte feststellen.”

Die Tiere laufen sehr sicher
Die Tiere laufen sehr sicher
26.05.2020

„Die Kühe bewegen sich auf der profiKURA S sehr sicher. Auch im Sinne der deutlich verbesserten Klauengesundheit ist Gummi für mich die einzige Alternative.”

Ausgewogener Klauenabrieb
Ausgewogener Klauenabrieb
26.05.2020

„Der Klauenabrieb durch die profiKURA P-Matten passt wirklich gut! Es reicht aus, wenn der Klauenpfleger zwei Mal im Jahr zum Schneiden kommt. Die Matten sind außerdem sehr trittsicher, die Kühe galoppieren richtig darauf, ohne auszurutschen.”

Trittsicher – auch bei Nässe
Trittsicher – auch bei Nässe
26.05.2020

„Die Kühe stehen beim Melken ganz ruhig auf der profiKURA Flex. Auch wenn der Boden durch das Reinigen nass ist, bieten die Matten eine sehr gute Trittsicherheit.”