Erfahrungen mit KRAIBURG Stallmatten

Kühe stehen weich und sauber

Betrieb Werner, Römerstein-Strohweiler, Deutschland, LENTA

Im neuen Abkalbestall und auf dem Laufhof von Peter Werner wurden erhöhte Fressstände eingebaut. Seit ca. 2 Monaten sind diese mit der Gummimatte LENTA belegt. Herr Werner ist bisher sehr zufrieden mit den Fressständen, da der Kuhverkehr bei den 150 Milchkühen einwandfrei läuft.

„Bei so vielen Kühen ist schon richtig was los auf den Laufflächen! Durch die erhöhten Fressstände können die Kühe am Nackenriegel in Ruhe fressen, ohne von anderen Tieren oder vom Schieber gestört zu werden.

Durch eine Empfehlung habe ich die Fressstände mit Gummimatten belegt, dadurch haben die Kühe zusätzlich einen weichen Boden, auf dem sie gut stehen können.  Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Fressstände stark verschmutzen, das war aber unbegründet.

Es sammelt sich kaum Dreck auf den Matten und falls doch, kann er ganz leicht heruntergezogen werden. Die Montage war außerdem sehr einfach machbar, auch das Ausschneiden um die Trennbügel war zu zweit kein Problem. Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Matten!”