Aktuelle Meldungen rund um KRAIBURG Stall-Gummimatten

Hohe Rutschsicherheit

Betrieb Oberhauser, Vachendorf, Deutschland, System KURA / pediKURA P

Der Stall von Tobias Oberhauser wurde 2012 fertiggestellt und von Anfang an sowohl mit Gummimatten auf den Laufflächen als auch Komfort-Liegematten mit Bugschwelle ausgestattet. Insgesamt hat Herr Oberhauser 120 Milchkühe.

„Die Laufgänge sind bei uns mit KURA P-Matten ausgelegt. Ich sehe einen großen Vorteil darin, dass die Kühe ihr Brunstverhalten deutlich zeigen und sehr sicher darauf laufen. Wenn eine Kuh beim Aufreiten trotzdem einmal ausrutscht, verletzt sie sich dank der Gummimatten nicht. Das merkt man auch deutlich an der besseren Klauengesundheit. Durch die bessere Klauengesundheit und das deutlichere Brunstverhalten hat sich unsere Investition in die Gummibeläge schnell amortisiert.

Einige von den Kühen häufig genutzte Bereiche sind bei uns außerdem mit pediKURA-Matten belegt, die die Klauen leicht abreiben. Die Tiere laufen darauf ebenfalls sehr sicher und rutschen weniger.”